
Es dauert nicht mehr lange, bis Lady Gaga am 11. November ihr viertes Studioalbum ARTPOP herausbringt. Ihre Intention ist es, Kunst und Musik zusammenzuführen.
Dies geschieht schon direkt auf dem Albumcover, das sie kürzlich auf Twitter veröffentlichte: Der us-amerikanische und bisweilen kontroverse Künstler Jeff Koons, der u.a. für seine blauen gazing balls bekannt ist, schuf eine Skulptur Gagas, die das Cover großflächig ziert. Zwischen ihren gespreizten Schenkeln finden wir einen eben solchen gazing ball.
Der Hintergrund besteht aus dem Gemälde Die Geburt der Venus von Sandro Botticelli und einem Detail der Skulptur Daphne und Apollo von Bernini. Ersteres steht vor allem für Gagas kleines Comeback nach ihrer langen Pause, die sie aufgrund einer Hüft-OP einlegen musste; ihre eigene kleine Wiedergeburt, die sie auch schon im Video ihrer aktuellen Single Applause zeigte, in der sie in die Rolle der Liebesgöttin schlüpfte — angelehnt an das Werk des italienischen Renaissance-Künstlers.
![]() |
1. In Maison Martin Margiela, via 2. In Stella McCartney, via |
Doch die Königin der sozialen Netze will mehr: Das Abum soll nicht nur physisch, sondern auch als kostenlose App erscheinen, auf der neue Lieder veröffentlicht werden, auf der Spiele und Chaträume und vieles mehr zu finden sein werden. Gaga geht eben mit der Zeit.
![]() |
1. In Balenciaga, via 2. In Atelier Versace, via |
Und auch die Musik schreitet voran: Allgemein weiß man schon, dass die neue Platte wesentlich elektronischer sein wird. Bei Produzenten und DJs wie Zedd, Madeon, DJ Whiteshadow oder Infected Mushrooms, die sie sich für die neuen Songs mit ins Boot geholt hat, dürfen wir also auf gute Electronic Dance Music gefasst sein!
Und modisch? In puncto Stil hat Frau Gaga sich für ihre Verhältnisse etwas zurückgenommen; wohl auch dank ihres neuen Fashiondirectors Brandon Maxwell, dem ehemaligen Asisstenten von Nicola Formichetti. Sie tritt chicer und dezenter auf, in Roben und Outfits von Versace, Alexander McQueen, Balmain, Balenciaga, Saint Laurent Paris und Rad Hourani sahen wir sie die vergangenen Wochen vor den Paparazzi posieren oder aus Hotels schreiten. Ihre neusten Lieblingsaccessoires: Die Aviator-Sonnenbrille von Tom Ford und die High Heels von Azzedine Alaïa!
![]() |
1. In Atelier Versace, via 2. In Rad Hourani, via |
Ich bin furchtbar gespannt auf die neue Ära in die Gaga uns mitnehmen wird und vor allem natürlich auf die Musik. Mit den Snippets und bereits veröffentlichten Songs und Leaks, die wir bisher haben, bin ich mehr als zufrieden und auch Applause ist für mich nach mehrmaligem Hören der reinste Ohrwurm! Und zum Schluss das Beste: Kommende Woche, am Donnerstag, den 27.10., wird Gaga in der Halle am Berghain in Berlin eine ARTPOP Prelistening Party veranstalten, möglich gemacht durch AMPYA! Dafür gibt es keine Karten zu erwerben, sondern nur zu gewinnen; alle Infos zu dem Event findet ihr hier! Selbstredend habe auch ich mitgemacht und hoffe sehr dabei zu sein, um meinem Idol wiedereinmal nah sein zu dürfen und schon vorab in den Geschmack der neuen Musik zu kommen.
![]() |
1. In Saint Laurent Paris, via 2. In Balmain, via |
Wenn es geklappt hat, lasse ich euch das natürlich wissen. Bis dahin dürfen wir gespannt sein, auch auf die nächste Single Venus, die am 25. Oktober veröffentlicht wird!
Ich freue mich auch schon total auf das neue Album! Toll, dass du darüber geschrieben hast!
ReplyDeleteWo kann man sich denn neue Lieder (außer Applause) anhören?
l.g. Lena :)
Dankeschön, das freut mich!
DeleteAlso es werden die nächsten Tage bis zur Albumveröffentlichung immer wieder neue Lieder auf iTunes freigeschaltet (aktuell Do What U Want ft. R. Kelly, zum Anhören auf Vevo) und am Freitag kommt wie gesagt Venus raus. Vielleicht findest du ja online ihren Auftritt beim iTunes Festival, da hat sie einige neue Lieder performed! :)